Geschichte

Im Jahre 1964 konnte man die ersten Strohmänner beim Umzug sehen, 1975 kam der Strohhansel dazu. Auch die Garde besteht seit 1964. Außerdem gehören der Narrenrat, Mini-Garde sowie seit 2001 die Teenie-Garde zur Zunft. Seit Bestehen des Vereins gehört die Ausgabe des Narrenblatts zur jährlichen Fasnacht dazu. Die Zunft kann 80 aktive und ca 400 passive Mitglieder vorweisen.

Die Narrenzunft Brigachtal gehörte zu den Gründungszünften der Schwarzwälder Narrenvereinigung. Der Damalige 1. Vorsitzende Karl Hirt war der eigentliche Initiator und wurde bei der Gründungsversammlung am 23. Oktober 1971 im Gasthaus Kreuz in Klengen auch zum ersten Präsidenten der Vereinigung gewählt. Auch der Schatzmeister Anton Weisser kam aus de Reihen der Zunft. Karl Hirt war 13 Jahre Präsident und baute zusammen mit seinen Mitstreitern die Narrenvereinigung auf. 1984 musste er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen und wurde in Würdigung seiner Verdienste zum ersten Ehrenpräsident ernannt. Mit Herbert Hauser als Schatzmeister ist seit 1996 ein weiterer Brigachtaler im Verbandspräsidium tätig. Drei Narrentreffen der Vereinigung fanden bisher im Brigachtal statt. 1972 das Gründungstreffen, 1981 das Treffen zum zehnjährigen Jubiläum und 1996 das Große Narrentreffen beim 25 - jährigen Bestehen der Schwarzwälder Narrenvereinigung. Brigachtal ist juristisch Sitz der Vereinigung geblieben.

Mit der Gründung der Schwarzwälder Narrenvereinigung erlebte auch die Narrenzunft Brigachtal ihre erfolgreichste Zeit. Unter Karl Hirt als Präsidenten und Zunftmeister war sie über lange Zeit das Aushängeschild der Vereinigung. Dies führte zu großer Euphorie unter den Mitgliedern, deren Zahl stetig wuchs.

Bereits am Sonntag nach dem Dreikönigstag beginnt die Fasnet im Brigachtal mit der Aufstellung der Brunnenfigur. 1984 wurde der Ortsbrunnen in Klengen neu gestaltet. Nun zieren alljährlich zur Fasnetzeit Strohmann und Strohhansel den Brunnenstock. Alle aktiven Hästräger holen die aus Holz geschnitzte Figur in der Zunftstube ab, um sie mit der Vereinskutsche an ihren Platz zu bringen. Der Zunftmeister gibt allen bekannt, dass die närrischen Wochen begonnen haben.

Seit 1976 pflegt die Narrenzunft Brigachtal auch internationale Kontakte. Bei einer Teilnahme am großen Umzug in Karlsruhe lernte man Narrenfreunde aus Nancy kennen. Schon im Mai 1976 waren die Brigachtaler Narren beim Karnevalsumzug in der französischen Stadt dabei. Es folgten weitere Besuche und Gegenbesuche. Die Narrenfreundschaft führte 1984 zur Partnerschaft zwischen Essey - les - Nancy und der Gemeinde Brigachtal. Der damalige Bürgermeister Meinrad Belle hatte sich den Narren gebeugt und deren Partner auch zu denen der ganzen Gemeinde gemacht.